Herzlich Willkommen!

Mein Name ist René, ich bin derzeit 25 Jahre alt und wohne im schönen Hamburg.
Dieser Blog wird sich gänzlich dem Thema Geschichte widmen und dabei seine Schwerpunkte in den Bereichen Nationalsozialismus, Holocaust und Judentum haben. Die genannten Themen interessieren mich schon einige Jahre und ebenso lange beschäftige ich mich damit schon.

Ich habe in der Vergangenheit einige Orte besucht die mit den oben erwähnten Bereichen in Zusammenhang stehen und werde auch in Zukunft solche Orte besuchen. Davon möchte ich euch berichten. Ich möchte euch vereinzelt Personen hinter Stolpersteinen vorstellen, Vergleiche zwischen früher und heute aufstellen, von Zeitzeugengesprächen berichten oder euch Veranstaltungen die mit der Thematik in Zusammenhang stehen näher bringen.

Des Weiteren möchte ich euch gerne Orte jüdischen Lebens vorstellen. Orte an denen mal Synagogen standen oder noch stehen zum Beispiel, Häuser in denen bedeutende Juden lebten und deren Geschichte dahinter erzählen, oder Orte besuchen die für das jüdische Leben von besonderer Bedeutung sind oder waren.
Bei all dem liegt mein Fokus natürlich stark auf Hamburg. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch andere Orte, außerhalb von Hamburg, hier nicht zu kurz kommen werden.

Ich möchte unbedingt erwähnen, dass dieser Blog und alles was er beinhaltet/beinhalten wird, gänzlich aus Interesse der Thematik gegenüber entstanden ist. Ich habe weder Geschichte studiert noch mich sonst in irgendeiner Weise „professionell“ mit dem Thema auseinander gesetzt.

Jeder der sich mit dem Thema Nationalsozialismus/Holocaust privat auseinandersetzt, begegnet früher oder später der Frage von Außenstehenden nach dem Warum. Ich glaube nichts in meinem Leben wurde ich so oft gefragt wie: „Warum interessierst du dich dafür?“. Deswegen möchte ich das gleich vorweg nehmen.
Ich kann diese Frage nicht beantworten, weil ich es selbst nicht weiß. Ich glaube aber, dass es zum größten Teil mit dem Wunsch zusammenhängt, verstehen zu wollen wie etwas so ungeheuerliches, etwas so unvorstellbares, etwas so schreckliches wie der Holocaust passieren konnte.
Und um auch das gleich vorweg zu nehmen, ich verstehe es bis heute nicht.

Ich hoffe ihr habt Lust das ganze hier zu verfolgen. Ich wünsche euch viel Spaß und eine hoffentlich Interessante und lehrreiche Zeit!

René